Zum Inhalt springen

Besuche uns auf…

Unser Mitarbeiter ist nebenbei Hobby-Imker

Bela. Unser Monteur ist nebenbei leidenschaftlicher Imker und produziert in seiner Heimat Bela, Slowakei, seinen eigenen Honig. Dieses Jahr unterstützen wir ihn, indem wir einen Großteil des Honigs zu Weihnachten verschenken.

Honigwabenrahmen mit Bienen

Das Interesse an der Imkerei und der damit verbundenen Nähe zur Umwelt hatte unser Monteur F. Vrabel schon lange. Während der Zeit des Lockdowns 2020 verwirklichte er sich einen Traum und begann in seiner Heimat Bela (Slowakei) mit der Imkerei.
Mit inzwischen drei Bienenvölkern hilft er die Umwelt seiner Heimat und somit den natürlichen Lebensraum der Bienen zu erhalten und zu verbessern.

Neben vielen anderen Tierarten sind Bienen entscheidend für die Bestäubung von Pflanzen und für unsere Nahrungskette. Durch äußere Einflüsse wie Monokulturen, Pestizide, Klimawandel, Krankheitserreger und die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen sind Bienen zwischenzeitlich vom Aussterben bedroht.

F. Vrabel mit Honigwabenrahmen

Da wir uns der Verantwortung unserer Um- und Nachwelt gegenüber bewusst sind, haben in Zusammenarbeit mit Herrn Vrabel unseren eigenen Bienenstock aufgestellt.
Die rund 100 Liter Honig der Sorte „Blütenhonig“ die unsere fleißigen Bienen im Jahr 2022 produziert haben verschenken wir an unsere Kunden zu Weihnachten.

Bei der Sorte „Blütenhonig“ handelt es sich um einen mild-süßen Honig der eine fruchtig- blumige Note schmecken lässt.
Die aromatische Vielfalt des Honigs entsteht aus dem Nektar von bis zu 500 unterschiedlichen Pflanzen, die unsere Bienen für dessen Produktion angeflogen haben. Eine ganze Blumenwiese in nur einem Glas echtem Baumann-Bienenhonig.

Bienenstock

Besuche uns auf…